Samstag, 5. November 2011

*** ecken.schoner...so geht's ***

manchmal gibt es kombinationen, die muss man einfach mal probieren...viele taschen. oder täschchen.schnitte kommen nicht ohne abnäher aus...sei es nur zum verstärken, beschützen der ecken darunter oder aufhübschen...für die, die mögen hab ich die arbeitsschritte heute 'mitgeschnitten'...
los geht's
1. du kopierst dir das original des schnittmusters und legst darauf die größe für den schoner fest. in diesem fall habe ich von jeder seite des abnähers aus gemessen 7,5cm abgemessen und die gegenüberliegende seite im rechten winkel ausgeschnitten.
2. nun schneidest du dir dieses teil inklusive nahtzugabe so oft zu, wie du es benötigst...hier viermal.
3. als nächstes benötigst du die original schnittteile, ein wenig sprühfixierer und die zugeschnittenen schoner.
4. die schoner nun mit fixierer versehen und auf die schnitteile aufkleben, ab damit unter die nähmaschine und mit einem zickzack oder ähnlichem stich rundherum festnähen.
5. schaut fertig so aus:
6. nun kommt wieder dein kopiertes schnittteil zum einsatz um den abnäher zu markieren...
7. diesen jetzt wie gewohnt abnähen und fertig ist die laube...
funktioniert auch mit anderen formen, bei der tasche von gestern habe ich passende kreise zugeschnitten und aufgenäht.

1 Kommentar:

  1. WOW das ist ja klasse, danke fürs mitschreiben, speicher ich gleich ab, sieht toll aus!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen