Dienstag, 2. Februar 2016

life || gelesen im januar

gelesen wird bei uns immer.
seit nun auch der sachenmacher lesen kann, brauchen wir großen nicht mehr ganz soviel vorlesen und finden so wieder mehr zeit, unsere bücher zu lesen.

vier bücher im januar und alle waren gut.
auf ihre ganz eigene art und weise.

am meisten berührt hat mir die geschichte von 'april'. ich hatte es bereits in der buchhandlung angelesen und war von der ersten zeile an gefesselt.
'der sog dieser prosa ist enorm' sagt der spiegel.
fand ich auch...
ob es nun an der aussage des spiegels lag oder nicht, spielt ja keine rolle.
es hat berührt. es hat erinnert. es wirkt nach.

'die verletzungen, die sie ihm so beiläufig, fast unbeabsichtigt zufügt, werden wie eigenständige organe in ihm wachsen'
'april' 
angelika klüssendorf

'das auerhaus' spielt zu der zeit, als es noch den wehrdienst gab und madness noch jeden tag im radio liefen.
quasi zu der zeit, als 'meine zeit' gerade in den startlöchern steckte. wunderbar! ein ganz besonderes lesevergnügen, wenn auch eine kleine traurigkeit und schwermut mitschwingt.
beim lesen waren meine haare wieder grün und die nacht konnte nicht kurz genug sein...

'all about a girl' spielt anfang der 90er-jahre in england. das war dann 'meine zeit' und genau das war auch der grund, warum ich dieses buch gekauft habe. es hat mich wirklich gut unterhalten, aber eben auch nur das.
das was das buch an tiefgang auf dem umschlag verspricht, kommt erst auf den letzten 70 seiten, bisschen wenig, wie ich finde...aber zum unterhalten war es großartig!

nun denn, thees. hat ja eh schon jeder gelesen und wie alle anderen auch, haben sowohl buch, der autor, die geschichte und last but not least die protagonisten mein herz im sturm erobert!

1 Kommentar:

  1. oh, auerhaus steht auch auf meiner leseliste. ich bin sehr gespannt. mal sehen, ob ich mir noch so lange auf die finger hauen kann, bis es als taschenbuch kommt. wobei das schon schwer fällt...
    frau klüssendorf habe ich auch schonmal gelesen, allerdings ein anderes. ich fand sie sehr düster. und thees war als hörbuch ganz fantastisch!
    liebe grüße,
    jule*

    AntwortenLöschen