Montag, 30. Juli 2012

vertretungsstunde no.II *luloveshandmade*

montag ist ein guter tag, um besuch zu empfangen...und über lu's besuch freu ich mich besonders...ich mag ihren blog sehr...ihre bilder haben eine ganz besondere und eigene ausstrahlung...man taucht ein in ihre welt...in eine welt, aus der man so schnell nicht mehr auftauchen möchte...neben getragenem, genähtem und gewohntem findet ihr immer wieder rezepte für kleine seelen.freuden...und genau so eine seelen.freude hat sie mitgebracht...aber seht selber:



Hallo liebe Leser von Friedas Retrogalerie!
Ich bin Lu von Luloveshandmade (http://luloveshandmade.blogspot.de/) und die liebe Alex hat mich eingeladen, für ihren schönen Blog einen Gastbeitrag zu verfassen! Ich studiere Anglistik an der Uni Potsdam, arbeite nebenbei noch in einem Stoffladen, schreibe fast täglich an meinem Blog und habe einen eigenen Shop bei DaWanda (http://de.dawanda.com/shop/luloveshandmade). Wie Alex komme ich eigentlich auch aus Kassel, bin aber vor 3 Jahren in meine wunderschöne Wahlheimat Potsdam bei Berlin gezogen und versuche hier jeden Tag den Alltag bunter zu machen und die kleinen Dinge im Leben zu genießen.
Weil ich außer Nähen und Basteln auch Essen über alles liebe und weil ja schließlich Sommer ist, gibt es heute von mir ein kleines Rezept für eine hausgemachte Limonade, nämlich für Himbeer-Zitronen Limonade mit Zitronenmelisse.
 
Was ihr dazu braucht:
  • Himbeeren (oder zur Not tut es auch guter Himbeersirup)
  • Eine Zitrone
  • Frische Zitronenmelisse
  • Rohrzucker
  • Ein Förmchen für Eiswürfel
  • Ein kleines Sieb
Ein paar Stunden bevor ihr beginnen wollt zupft ihr zuerst ein paar kleine Blätter von der Zitronenmelisse ab und füllt sie mit kaltem Wasser in das Förmchen für die Eiswürfel und stellt es ins Tiefkühlfach. So habt ihr hinterher tolle Eiswürfel mit der Melisse drin. Geht natürlich auch mit Himbeeren. :)
Dann kann es los gehen: Zuerst wird ein bißchen Zucker über die Himbeeren gestreut, so dass sie schön Saft ziehen, dann werden sie ausgequetscht oder püriert und dann kann man den Saft in eine Karaffe füllen. Dazu kommt dann etwas frisch gepresster Zitronensaft und je nach Geschmack ein bißchen Rohrzucker, damit die Limonade nicht zu sauer wird. :) Dazu kommt noch frische Zitronenmelisse (ein paar Blätter kann man leicht kleinen schneiden oder zerreiben, damit sich der Geschmack besser in der Limonade verteilt, ein paar kommen einfach so dazu), kaltes Wasser (je nach Belieben mit oder ohne Sprudel) und einen Zitronenscheibe am Rand zur Deko und ganz zum Schluss die Eiswürfel. :)
Fertig! Super erfrischend, fruchtig und lecker!
 
Einen tollen Sommer und nochmal vielen Dank für die Einladung, liebe Alex! :)
Lu


1 Kommentar:

  1. Ich liebe solches "selbstgemachtes Wasser mit Geschmack", wie ich es nenne, als Sommergetränk! (: So erfrischend und lecker und tausendmal gesünder als gekauftes Wasser mit Aroma. Meine Lieblingskombi ist Minze mit Zitrone!

    AntwortenLöschen