Montag, 2. September 2013

mohn.striezel\rezept

mein postfach beinhaltete heut mittag einige fragen nach dem rezept vom gestrigen mohnstriezel...bitte sehr!
eines vorweg, ihr braucht zeit! am besten einen ganzen vormittag lang...solang braucht herr f zumindest, für mich also der beste zeitpunkt um auf den flohmarkt zu verschwinden, aber dazu morgen mehr...
jetzt endlich zum rezept.
grundlage des striezels ist ein ganz normaler hefeteig, dafür braucht ihr:
200 ml wasser
150g butter oder margarine
500g mehl
1 päckchen trockenhefe
75g zucker und 1 päckchen vanillezucker
sobald ihr den hefeteig fertig gerührt habt, deckt ihr ihn gut zu und lasst ihn solange an einem warmen ort gehen, bis er sich gut sichtbar vergrößert hat.
 in der zeit kümmert ihr euch einfach um die füllung, dafür braucht ihr:
300g mohnsamen
400ml milch
1 päckchen vanillepudding
100ml milch
2 eier
75g zucker
75g zwieback
als erstes kocht ihr den mohn mit der milch auf und lasst diese mischung 10 minuten quellen. das puddingpulver rührt ihr in der zwischenzeit mit den 100ml milch an und gebt dieses zusammen mit den eiern und dem zucker zur mohnmischung zu und bringt alles zusammen nochmal kurz unter rühren zum kochen. den zwieback zerkleinert ihr zu feinen bröseln und gebt ihn anschließend mit in den topf.
jetzt wäre ein guter zeitpunkt, um den ofen auf 180° (ober und unterhitze) vorzuheizen!
der teig sollte sich in der zwischenzeit gut vergrößert haben und bereit zum ausrollen sein. ihr rollt ihn am besten zu einem rechteck aus, eine gute größe ist ca 40 x 30cm.
darauf verstreicht ihr die mohnfüllung und rollt ihn anschließend vorsichtig auf und ab mit ihm auf das backblech!
jetzt fehlen nur noch die streusel!
die stellt ihr aus 100g mehl, 100g abgezogenen und gehobelten mandeln, 100g zucker und 100 g weicher butter her.
den striezel bestreicht ihr jetzt mit ein bisschen wasser und gebt die streusel darauf, am besten nochmal andrücken;)
nach soviel bewegung ruht der striezel jetzt nochmal ein weilchen bis er sich erneut sichtbar vergrößert hat, erst dann geht es in den ofen für ca 60 min!!!
herr f mag es süß, sehr süß sogar...deswegen hat er ihn noch aprikotiert, dafür gebt ihr einfach vier esslöffel aprikosenmarmelade und einen esslöffel wasser in einen kochtopf und kocht es unter rühren etwas ein und bestreicht damit den striezel. als obersüßen abschluss kommt dann noch der zuckerguss (100g puderzucker, 2-3 esslöffel wasser) obendrüber...
pappsüß aber saulecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen