Freitag, 5. März 2010

buntes vom nachmittag

lilly's lesefortschritte erstaunen uns jeden tag aufs neue. sie besucht seit letztem jahr die eingangsstufe der hiesigen grundschule. das heißt, dass die kinder ein jahr eher als "normal" eingeschult werden und zwei jahre die erste klasse (sprich eingangsstufe) besuchen. der übergang von kindergarten zu schule ist so spielerischer gestaltet. die kinder haben noch viel spielzeit während des unterrichts und werden von einer lehrerin und einer sozialpädagogin betreut.
lillys lust am lesen ist ein wahre wonne, anfangs hat sie uns alles vorgelesen, was auf verpackungen oder werbeplakaten stand. seit kurzem ist der griff zum buch zur selbstverständlichkeit geworden.
und das ist gut so...:o)!
da lilly gestern keine vorleselaune hatte, haben ida und ich uns mit der frühstücksgestaltung beschäftigt. bei allen hier steht rosinenbrot derzeit sehr hoch im kurs!
man sollte es nur nicht am nachmittag vorher backen, wenn am abend die echo-verleihung läuft und das pubertierende kind mitschauen darf...wenn sich drei hungrige mäuler über das frischgebackene brot hermachen, ist am ende nur noch die hälfte da...
zum frühstück hat es glücklicherweise doch noch gereicht...
das kerlchen beschäftigt sich seit gestern ausführlich mit fahrbaren untersätzen...typisch ;o)
euch einen schönen start ins wochenende!

Kommentare:

  1. ...ist das schön das sie so eifrig dabei ist ;) der kleine Mann ist ja schon richtig Typisch groß*lach*jamjam lecker Stuten Brot...mhhh das Duftet bis zu mir;)

    Schönes Wochenende glg Marion

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich liiiieeebe Rosinenbrot!!!
    Nur leider, leider mögen weder Mann noch Kinder diese kleinen braunen, getrockneten Dinger...

    GLG und schönes WE
    Peggy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex!
    Bin ganz überrascht wie groß Euer Kerlchen ist.
    Zum Frühstück wäre ich heute gerne bei Dir vorbei gekommen ;-).
    Schön, daß Deine Tochter so eine Freude am Lesen hat.
    Meine Tochter ist in der ersten Klasse, wird ständig korrigiert und von der Lehrerin fertig gemacht- Resultat: riesen Angst vorm Lesen und Tränen. Schade, daß wir nicht so ein Schulsystem wie ihr habt.
    Viel Spaß noch mit Deiner "Liste" :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Heike

    AntwortenLöschen
  4. Die Jungs haben eben das "Traktor-Gen"....

    AntwortenLöschen
  5. Jungs haben irgendwie dieses Fahrzeug gen... Jonah konnte noch nicht richtig reden.. aber zeigte aufs Bobby Car und meinte: Bipo..Bipo..danach konnte man sich ne halbe Stunde mit was anderem beschäftigen..denn Jonah war seelig...und das Brot lecker.. bei uns wird es auch sofort aufgegessen (ich kaufe es aber .-( ) gerne wenn Kinder Besuch haben... so dann ein schönes Wochenende.. bin sicher, du bist schon auf dem Flohmarkt.. ich spare es mir heute..da es stürmt und schneit.. grrr. ganz viele liebe Grüße emma

    AntwortenLöschen