Dienstag, 16. November 2010

*** suppenwetter ***

habt vielen dank für eure lieben worte zum gestrigen post, die teebeutel sind nach wie vor der hit und in gebrauch...sie haben kaum zeit, trocken zu werden;o))...die damen werden nicht müde, mir eine tasse tee nach der anderen zu servieren...völlig neue teekreationen entstehen hier...schwarztee mit orange und pfefferminz...grüntee mit zitrone und schwarztee...weißer tee mit...ich weiß schon nicht mehr was...

vorgestern noch frühling und heut...eiskalt hat uns der herbst heut erwischt...husten macht sich langsam bei den damen breit und ich schlotter vor kälte...
das beste helferlein...ein heißes süppchen...das ist eine der vielen schönen seiten am herbst...die suppen schmecken bei der kälte gleich nochmal so lecker...
heute auf dem tisch...DHAL-SUPPE
simpel...schnell...lecker...gemacht wie folgt:
butter im topf schmelzen, darin eine zwiebel und knoblauch nach geschmack andünsten, eine packung rote linsen, 2 kleine dosen gewürfelte tomaten, 1 dose kokosmilch und einen liter gemüsebrühe hinzugeben, alles ca. 15 minuten köcheln lassen, mit 2 tl zitronen saft, kurkuma, garam masala, chilipulver, kumin, pfeffer und salz nach eigenem gutdünken würzen, FERTIG!
schön scharf, macht sie einen besonders schnell von innen wieder warm;o)

für mein kleines regal sind in der mittagsruhe heut zwei kleine utensilos entstanden...

Kommentare:

  1. oh das rezept hört sich wirklich nicht schwer an. hab mir bis jetzt immer die fertigtüte aus dem biomarkt geholt. das muss ich probieren. welche mengen nimmst du denn für 2 Personen `? LG

    AntwortenLöschen
  2. für zwei personen...das ist schon ewig her, das ich für so wenig leute gekocht hab *ggg*...vielleicht die hälfte von den angaben? andererseits schmeckt eine suppe aufgewärmt auch mehr als lecker;o))
    lg alex

    AntwortenLöschen
  3. jetzt kriege ich um diese zeit noch hunger!!!hörst du bitte auf, sowas zu zeigen!!

    ich habe übrigens passende tassen zum tausch auf meinem blog, wenn du sie magst?
    grüßlies,
    sylvie
    (die morgen wohl nach den feinen gewürzen ausschau halten wird ;))

    AntwortenLöschen
  4. Du kriegst POST
    ich hab mich über Deine Post echt gefreut, danke nochmal
    NETTE

    AntwortenLöschen
  5. oh nette, da bin ich aber gespannt und freu mich jetzt schon:o) lg alex

    AntwortenLöschen