Samstag, 7. Mai 2011

*** schon alle ***

kennt ihr das, das, was jemand anders kocht oder backt, schmeckt bei weitem nicht so gut, wenn man es selber backt bzw. kocht? jedenfalls ist genau DAS der fall bei rhabarberkuchen...den besten und leckersten hat meine oma gebacken...
letztes jahr hab ich versucht ihren kuchen nachzubacken, dies ist aber gänzlich in die hose gegangen, also hab ich mich dieses jahr auf die suche nach einem anderen rezept begeben, ganz anders als das altbekannte...
ohne streusel, dafür mit mandeln unter dem rhabarber und baiser obenauf...
LECKER...und schon ALLE...ist auch gut so, denn nachdem er im ofen war, fiel mir dieses rezept noch ins auge...den gibt es dann morgen...:o) was wär die welt bitteschön ohne rhabarberkuchen?
wer mag, hier noch das rezept für einen
 rhabarberkuchen mit baiser
400g mehl
1 tl backpulver
1 ei
125g zucker
250g butter
aus diesen zutaten stellt ihr einen mürbeteig her und verteilt ihn auf einem backblech
jetzt wird 1kg rhabarber geputzt und in kleine stücke geschnitten

3 eigelb
100g mandeln
125g zucker
diese zutaten werden vermengt und auf dem teig verteilt, darauf wird nun der rhabarber verteilt. 
so kommt der kuchen für 10 min bei 180° in den ofen.

in dieser zeit wird aus 4 eiweiß und 225g zucker fester eischnee geschlagen. nach den 10min vorbacken wird dieser eischnee auf dem kuchen verteilt und nochmals 30min gebacken, FERTIG und lecker...

Kommentare:

  1. rofl eine gute Welt Rhabarba mag ich gar nicht - der ist sooooooo sauer. Ich bin da wie ein Kind und denke pfui Spinne XD. Aber gut das wir alle unterschiedlich sind sonst müsste der Rhabarba ja in die Massenhaltung und das ist ja auch nicht schön

    LG Dane

    AntwortenLöschen
  2. *haha* ich schließe mich surpresa an, ich HASSE Rhabarber. Bäh!

    Also, back du nur weiter fleißig und iss ihn auf ;)

    Lasst es euch schmecken!

    Liebe Grüße

    Pony

    AntwortenLöschen
  3. @dane
    die menge des zuckers macht es:o)))
    liebe grüße
    alex

    AntwortenLöschen
  4. Jammy,
    Rhabarberkuchen-
    ich liebe ihn!
    Am besten ist er mit viiiiiiiiiel Rhabarber und
    wenig Kuchen ;D

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Mmmmh...Rhabarberkuchen...ich liebe ihn auch...natürlich sollte auch immer Baiser drauf sein.
    Viele Grüße,
    Hexalotta

    AntwortenLöschen
  6. @hexalotta
    meine oma hat ihn immer mit streuseln gebacken *hmmmm*...das wird für mich immer der klassische rhabarberkuchen bleiben...aber mit baiser ist er auch total lecker:o)
    liebe grüße
    alex

    AntwortenLöschen
  7. ich liiiiiebe rhabarber...schon immer!!!
    wir hatten früher sogar welchem im garten und ich konnte es immer garnicht abwarten bis er reif war.
    ich weiss noch, dass ich ihn teilweise so gegessen habe.
    aber den weltbesten rhabarber-kuchen kann meine mama!!!;D
    ich muss gestehen, ich hab es selber noch nie probiert...aber ich als backlegastheniker...;D
    lecker...lecker...;D

    knutscher
    eni

    AntwortenLöschen