Freitag, 6. Januar 2012

regionale.kultur.vernetzung

nordhessen hat ende des vergangenen jahres ganz klar an farbe gewonnen...
seit einigen jahren findet regelmäßig anfang november der kunsthandwerker.markt in kassel statt...dieses jahr bei weitem nicht der einzige markt seiner art...es folgten zwei weitere...am 19. november folgte der designspielplatz 0.1 und am 03. dezember fand unser erster kofferladen statt...es geht was...und wo was geht, ist vernetzung gefragt.
bereits beim designspielplatz 0.1 tauchte bei vielen besuchern, die selber kreativ tätig sind, die frage auf, woher das wissen um die veranstaltung kam und ob ich noch mehr kreative vor ort kennen würde...kreative, die sich eher allein mit ihrer arbeit fühlen...die keinen blog haben...kreative, die sich eine art vernetzung wünschen...einen ort, wo man erfährt, wann & welche veranstaltungen stattfinden...an dem ein austausch möglich ist...man kontakte in der umgebung findet...und.und.und
(leider erst)gegen ende der veranstaltung stand claudia vor mir...sprach mich an und erzählte mir von der kulturtopografie kassel und ihrer arbeit...sie verkörpert quasi das, wonach ich den ganzen tag über immer wieder gefragt worden bin...schnell waren wir uns darüber einig, dass dies bekannter gemacht werden muss...schnell war vereinbart, dass sie einen kleinen artikel schreibt und ich ihn auf meinen blog stelle...
im folgenden findet ihr zeilen von claudia, in denen sie die arbeit der kulturtopografie vorstellt und wie ihr euch untereinander vernetzen könnt und so immer auf dem laufenden bleibt, über das, was hier in der region kulturell los ist!

wenn ihr darüber hinaus fragen habt, könnt ihr diese gern unter topografie[ät]kulturnetz-kassel.de an claudia selber stellen oder auch gerne an mich unter frieda.fliegenpilz[ät]web.de

Liebe Hand-Made-Fans!
Kassel goes handmade! Gleich drei Design- und Kunsthandwerksmärkte innerhalb von vier Wochen und viele begeisterte Besucher, Kunden und Anbieter. Kassel bewegt sich und ihr habt dafür gut was auf die Beine gestellt! Als Kulturdatenbank und Online-Vernetzungsportal für Kulturschaffende und Kreative in der Region Kassel finden wir solche Aktivitäten natürlich super!!
Um uns kurz vorzustellen:
Die Kulturtopografie Kassel www.kulturtopografie-kassel.de ist eine Präsentationsplattform für Künstler, Kreative und Kulturschaffende in Kassel und Region. Entwickelt und aufgebaut wurde die Kulturdatenbank seit 2007 vom Verein KulturNetz und umfasst inzwischen über 1700 Mitglieder aus allen Kultursparten. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei, jedes Mitglied hat die Möglichkeit sich auf der Plattform mit einer eigenen Seite im Netzwerk der Kulutrtopografie Kassel zu präsentieren. Im neuen Jahr bauen wir die Seite weiter aus mit dem Ziel uns weiter zu vernetzen und die Kommunikation auszubauen. Die Startseite wird umgestaltet und dort Hinweise und Informationen aus dem (regionalen) Kulturbereich zu finden sein, außerdem wichtige Termine und Aktivitäten und was sonst noch hilfreich sein an Informationen kann für Kreative und Kulturschaffende, um sich besser zu vernetzen oder gemeinsame Projekte zu initiieren. Bei facebook ist ebenfalls seit kurzem eine Seite installiert. Dort kann jeder Veranstaltungen und Termine posten, Infos und interessante Links weitergeben. Wir laden Euch in unser Netzwerk ein und würden gerne auch Teil Eures Netzwerks werden.
 
Wir freuen uns über neue Mitglieder in der Kulturtopografie Kassel - und das geht so:
Über die Homepage www.kulturtopografie-kassel.de und ANMELDUNG gelangst Du zum Formular, auf dem Du Kontaktdaten und Kurzbeschreibung ausfüllen sowie Bilder hinzufügen kannst. Der Eintrag gelangt dann in die Redaktion, wird dort geprüft und freigschaltet. Es gibt eine Rubrik Kunst und Gestaltung, die für alle Handmade-Aktivisten passend ist.
Dein Benefit:
kostenfreie Präsentation
Vernetzung mit anderen Kulturschaffenden und Kreativen verschiedentser Sparten aus der Region Kassel Informations- und Wissenstransfer ausgewählter kulturrelevanter Informationen ein Team im Hintergrund, dass für kulturelle Ideen und Projekte offen ist und im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt und bei der Vernetzung behilflich ist.
Viele Grüße
Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen