Dienstag, 18. September 2012

lese.erlebnis!

"der beste john green, den es je gab. du lachst du heulst und dann kommst du wieder und willst mehr."
markus zusak über 'das schicksal ist ein mieser verräter'
normalerweise lasse ich mich nicht von den lobpreisungen auf der rückseite eines buches zum kauf und zum lesen anstacheln...vielmehr gebe ich auf das erste gefühl beim lesen des kladdentextes...bei diesem buch hat es nur funktioniert, weil sowohl 'der joker' als auch 'die bücherdiebin' von markus zusak für mich ein wirkliches lese.erlebnis waren!

krebsbücher sind doof, so die meinung der krebskranken protagonistin...eine geschichte über liebe...krankheit...bleibender zeit...einem buch und einem autor.
die geschichte ist fiktiv und ungemein gut...geht unter die haut und entführt den leser in eine andere welt...läßt einen nachdenken und zeigt einem, wie wenig man zum glücklichsein braucht.
mich hat dieses buch sehr berührt, was nicht nur an der geschichte selber gelegen hat, sondern auch an der sehr schönen und vor allem klaren sprache, und nicht zu vergessen den schwarzen humor...denn der geht den protagonisten nie aus.
ein krebsbuch...offen...spannend...voller gefühl...zum lachen...zum weinen...und nie doof!

auf meiner wunsch.lese.liste stehen nach diesem lese.erlebnis auch die anderen titel von john green!

'das schicksal ist ein mieser verräter'  von john green



1 Kommentar:

  1. Liebe Alex,
    ich habe gestern ein Interview mit John Green gesehen und fand ihn so erfrischend, dass ich auch ganz gespannt auf sein Buch bin! da es Dir auch so gut gefallen hat freu ich mich jetzt richtig doll, dass ich es mir gestern bestellt habe...ui bin ich gespannt!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen