Donnerstag, 4. Oktober 2012

simplicity.

die nordhessen sind einfach ein flomarkt.freundliches volk und schrecken auch nicht davor zurück, an einem feiertag einen zu veranstalten...
die straßen waren gestern morgen wie leergefegt, schlagartige änderung dieses zustands trat kurz vor dem flohmarkt.platz ein, da war nämlich die hölle los, viele besucher und viele stände! und sehr zu meiner freude sehr wenig stände mit neuware, also ein echter trödel!
fast am ende kam ich an einen stand, der drei kartons mit nähzubehör im angebot hatte, der standbesitzer empfing mich mit den worten 'alles garn, wolle und lauter so'n nähsch***!' 
ähm, ja gut, ich schau dann mal durch...in die hände gefallen sind mir diese hefte:
das simplicity nähbuch ist von 1965, wie gut das sich an den techniken nichts ändert und solche nachschlagewerke heut immer noch so aktuell sind, wie damals!
es ist ein rundumwerk, das techniken anschaulich und obendrein noch verständlich zeigt. von änderungen eines schnittes über anfertigen von röcken, kinderkleidern und kleidern bis hin zu nähtechniken...ein echt tolles nachschlagewerk!


dazu gab es noch sechs hefte 'der praktische zuschnitt', leider nicht komplett, einige fehlen, aber insgesamt gesehen bildet auch dies nochmal eine tolle ergänzung, da hier mehr ins detail gegangen wird...
wobei ich mit solchen zeichnung schon meine schwierigkeiten habe...dafür bin ich zu sehr praxis.orientiert...
aber auch hier finden sich interessante dinge, die nicht ganz so kompliziert sind...man muss ja nicht alles wissen, es reicht auch, wenn man weiß, wo es steht... in diesem sinne für mich ein echter schatz:)

Kommentare:

  1. oh ja, ein tadelloser Saum, die perfekte Illusion...

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Funde! ich mag besonders das Wort "Hüftverengerung".
    Wünsche dir ein schönes Wochenende mit sonnigen Flohmärkten.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Oh, besonders in diesen alten Schätzen steckt oft viel mehr Wissen drin als in den neuen Hochglanzbücher. Früher wurde wesentlich mehr genäht, zwangsläufig.

    AntwortenLöschen
  4. oh klasse, was für ein schnapp.
    dann viel spaß mit dem perfekten saum *hihi*
    glg chrissy

    AntwortenLöschen
  5. Lach...ich nicht...aber ich habe es auch gelernt.

    Tolle Schätze!

    Liebe Grüße von Antonie

    AntwortenLöschen