Freitag, 15. März 2013

süßes am freitag!

freitags gibt es immer kuchen, um das wochenende zu begrüßen und gemeinsam in die freien tage zu starten. der heutige freitag ist ganz besonders süß, für uns, denn herr f ist endlich wieder da. logisch, dass da ein kuchen auf den tisch muss!
die planung sah gemeinsames backen mit der meute vor, wie gesagt, die planung...der sachenmacher konnte nicht, da er ständig die zwiebäcke (die eigentlich für den kuchen geplant waren) entführen und essen musste und das kleine i. hat lieber nach stöckern für ein vogelnest gesucht...
prima, so hat auch niemand mitbekommen, dass ordentlich möhren im kuchen sind...;)
frühlingshafter möhrenkuchen ohne die obligatorischen marzipan.möhren, dafür mit jeder menge pistazien, der kuchen an sich ist schon süß genug, aber lecker!
 zutaten:
5 eier
250g zucker
saft einer zitrone
1 päckchen backpulver
200g nüsse oder mandeln
250g geriebene möhren
12 zwiebäcke

das eiweiß wird zu eischnee geschlagen und beiseite gestellt, zwiebäcke und möhren reiben. eigelb und zucker schaumig rühren, anschließend die restlichen zutaten hinzufügen und verrühren.
den fertigen teig in eine springform geben und bei 175° ca. 30 minuten backen.
für den zuckerguss zitrone und puderzucker verrühren und auf dem kuchen verteilen, deko nach wunsch;)
ich wünsch euch ein schönes wochenende!

1 Kommentar:

  1. Was für eine verführerische Sünde....den werde ich am WE nachbacken.
    Danke, für die tollen Fotos und das Rezept!
    Feine Grüße Sabine :O)

    AntwortenLöschen