Dienstag, 27. August 2013

mandel.milch

eine leckere alternative!
soja.milch nein danke! ich mag das zeug einfach nicht, weder als ersatz für milchprodukte noch als milch selber. der sachenmacher trinkt das zeug hingegen literweise, solang ich keinen einhalt gebiete zumindest, also wandert das zeug wenigstens nicht in die tonne.
was ich hingegen mag, sind mandeln...aber habt ihr schonmal die preise für mandelmilch beäugt?!?
ich ziehe da lieber die preiswertere variante vor und mach sie mir selber! geht ganz einfach und fast nebenbei...
alles was ihr braucht ist eine tasse mandeln und vier tassen wasser!
das wasser habe ich während des frühstücks am morgen zum kochen gebracht und dann erst die mandeln hineingegeben. wenn die mandeln abgekühlt sind (das war nach dem frühstück und duschen) hab ich sie geschält und wieder in das wasser gegeben, die mischung zusammen in den mixer (thermomix) und alles zu einer flüssigen masse gemixt.
jetzt brauchst du ein sauberes baumwolltuch und eine schüssel, die groß genug für den kompletten inhalt des mixers ist. du schüttest die flüssigkeit auf das tuch und wringst es aus, die flüssigkeit fängst du in der schale auf.
das war schon alles...fix, oder? und echt weit entfernt von den preisen im bio.laden!
beim nächsten mal werd ich noch ein wenig zimt und vanille beigeben, schmeckt zum müsli sicher köstlich.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp - das muss ich auch unbedingt einmal probieren! Ob das wohl auch mit einem einfachen Mixer geht?

    Viele und liebe Grüße!
    myriam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bestimmt, du musst nur vielleicht etwas länger mixen;)) liebe grüße alex

      Löschen
  2. Hi, kann ich mir absolut nicht so richtig vorstellen wie Mandelmilch schmeckt. Aber die Tasse mit den Herzchen ist suuuppertoll, ich liebe solche Teile.
    LG Norbert

    AntwortenLöschen
  3. Sojamilch mag ich auch nicht aber das hört sich lecker an muss ich mal testen.

    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  4. Mandelmilch mit Müsli klingt sehr lecker. Ich mach nur nicht so gerne die Häute von den Mandeln ab, aber das muss wohl. LG Jennifer

    AntwortenLöschen