Freitag, 29. November 2013

wie gelähmt.

große ereignisse rufen bei mir immer einen zustand der totalen lähmung hervor. ideen sind dann entweder mangelware oder so durcheinander und ungeordnet, dass ich nichts damit anzufangen weiß. enden tut das dilemma dann meist darin, dass ich in höchstem maß unzufrieden durch die wohnung tigere, die panik wächst und der termin unaufhaltsam näher rückt.
mittlerweile kann ich diesen zustand ganz gut aushalten, denn erst wenn ich ganz loslasse und einen tag mal nix mache, dann geht wieder was.
sehr hilfreich war diese woche auch das treffen mit der yoga.freundin...der geht es momentan nämlich genauso, ihre strick.nadeln klappern nicht so, wie sie es sollten...so kurz vorm kofferladen!
wie heißt es doch gleich? geteiltes leid ist halbes leid...das wissen, dass da jemand ist, dem es genauso geht und dieselbe not hat, erleichtert unheimlich und so ein wenig gegenseitig in die arme weinen hat noch niemandem geschadet ;)
morgen in einer woche öffnen wir wieder die türen zum kofferladen, zum dritten mal mittlerweile und wir sind ein wenig stolz darauf und freuen uns sehr.
und die sache mit der lähmung scheint auch überstanden zu sein...jedenfalls sind die ideen geordnet und die stoffe sind ausgesucht. nur vernäht müssen sie noch werden, aber da hab ich ja noch ein paar tage zeit für!

Mittwoch, 27. November 2013

mmm\mein neues lieblings.kleid

das ist es!
wenn es nix zu meckern gibt, gibt es auch gar nicht soviel zu schreiben...mal sehen! der schnitt ist ein alter ullstein schnitt, ihr erinnert euch vielleicht an das dunkelblaue probekleid (*klick*)?
nachdem die blaue variante fast zum wohnzimmer geworden ist, hab ich am wochenende endlich die ursprünglich gedachte variante genäht.
ähm ja, und jetzt?
ich hab nichts zu meckern, ich bin absolut zufrieden, mal abgesehen vom saum, der war schonmal schöner...da hat mich die ungeduld überrannt...es war ja schon lange klar, was da gleich fertig ist.
ich glaube, lieblings.dinge brauchen solch eine ganz persönliche 'macke', das macht sie erst so richtig zu dem, was sie sind. wenn ich den saum sehe, werd ich mich an den moment der ungeduld und vorfreude erinnern und nicht daran denken, was meine lehrerin dazu gesagt hätte.
perfekt sein ist anderswo...das hier ist ein lieblings.stück!
 mehr genähte lieblings.stücke findet ihr auf dem blog...*klick*

Dienstag, 26. November 2013

für.zwillinge\toffee.nosed.friends

das teenie.fräulein ist eingeladen, ihre beiden cousins feiern ihren 1. geburtstag. mit der einladung zog sofort auch die geschenke.not ein.
was schenkt man zwillingen zum ersten geburtstag?
auch wenn sie zur familie des teenie.fräuleins gehören, kennen wir uns nicht wirklich gut und wissen somit auch nicht viel voneinander. das hat die antwort auf die geschenk.frage nicht gerade erleichtert...schließlich möchte man ja auch nicht irgendwas schenken, für einen besonderen geburtstag soll es auch ein besonderes geschenk sein!
das fräulein und ich haben gemeinsam beratschlagt und sind unerwartet schnell zu einem ergebnis gekommen, dank des neuen ebooks von frau mutti!
die stoffe haben wir bewußt dezent gewählt, weniger ist manchmal mehr, das gilt wohl umso mehr, je weniger man voneinander weiß...
die körper sind aus kuschelsweat und die taschen aus graziela.herzen. irgendwie schon ein sehr klassisches zwillings.geschenk, logisch das die namen da nicht fehlen dürfen! dies ist ein klarer fall von *wolltichschonimmermalmachengeschenk*
die meute ist gestern um die beiden rumgeschlichen, wie die katze um den heißen brei und hat mit bedauern festgestellt, dass die ja personalisiert sind. 
die zwei haben jedenfalls die längste zeit hier gestanden...und weihnachten stehen bestimmt wieder welche da ;)

Montag, 25. November 2013

d.i.y.\tierischer kerzen.ständer


vor einer weile fand ich einen riesen.löwen und einen riesen.tiger, quasi noch bevor ich sie habe aus der tüte holen können, waren sie schon eigentum des sachenmachers. jedesmal, wenn ich an ihnen vorbeilaufen bin, hab ich sie in gedanken gold und silbern mit einem licht auf dem rücken leuchten sehen.
manchmal muss man eben einfach nur warten...am samstag fand ich in einer kruschelkiste einen riesen.ochsen, das bein gebrochen, aber ansonsten mehr als passend. den sachenmacher interessierte der ochse eh nicht so und zur weihnachtszeit passt das tier eh viel besser!
die kerzenhalter gab es gleich in der kiste neben dem ochsen und die farben im bastelladen.
na ja, und der rest erklärt sich von selbst, oder? fleißig sprühen, trocknen lassen nochmal sprühen und sich auf die dritte schicht freuen...den gold.GLITZAAAA!
oh, und solltet ihr ähnliches vorhaben, achtet vorher drauf, wo ihr das loch für die halterung bohrt...ich hätte die kerze so gern in der mitte gehabt, aber da wackelt die halterung so hin und her, weil sie keine auflage auf dem tier.rücken hat. deswegen musste die halterung auf den etwas breiteren hintern rutschen, natürlich nach der loch.bohrung...*hmpf*...aber mit den blümchen im rücken geht es dann doch wieder *find*

Sonntag, 24. November 2013

7.sachen.sonntag

ein typischer november.sonntag, die meute wollte gleich gar nicht nach draußen und so wirklich verdenken konnte ich es ihr bei der Kälte auch nicht. wirklich rausgekommen ist heut nur die hundedame ;) aber drinnen ist es uns auch nicht langweilig geworden!
7 kleine tages.blicke auf dinge, die ich heute mit meinen händen gemacht habe...nach einer idee von frau liebe...

01/
einen von herrn f geklebten stier in empfang genommen...was damit passiert ist, zeig ich euch morgen, so ganz fertig ist er noch nicht!

02/
zwischendurch den neuen weiter mit diversem kram füttern. bis man so alles von a nach b bekommt *seufz*
03/
da läßt sich locker noch was stopfen!
04/
zeit für was leckeres auf dem teller...die große brütet gerade völlig verzweifelt über ihren physik.formeln, ein bestes timing also für so einen seelen.schmaus.
05/
das Chaos auf meinem tisch, das ich nicht angerichtet habe, weggeräumt...
06/
irgendwie waren heute alle hier im haus in werkel.stimmung...die deckchen wurden heut schonmal bepinselt und warten jetzt auf ihre endgültige bestimmung..
07/
das große l. soll für den unterricht einen schuhkarton in ein wohnzimmer verwandeln...herr f und ich haben ihr dabei ein wenig geholfen und jede menge spass dabei gehabt ;)


weihnachtskleid sew.along teil2

heut auf dem plan:
Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! / Der Stoff reicht nicht, Hilfe!


auf der suche nach einem schnittmuster sind mir gestern noch diese beiden in die hände gefallen und ganz kurz bin ich ins wanken geraten, denn zumindest bei dem onion muster käme ich komplett um die ollen knopflöcher herum. ich näh sie nicht wirklich gern, wenn sie an der reihe sind, ist das kleidungsstück schon fast fertig, alles ist perfekt und dann geht irgendwas bei den löchern schief und schwupp, ist alles für'n einer, na ja, fast für den eimer, aber ihr wißt, was ich meine oder?
aber ich wollt die ganze sache ja eh sportlich sehen und somit bin ich bei meiner ersten wahl geblieben und werde den kampf mit den 12 knopflöchern auf mich nehmen! die teenie.tante hat übrigens auch schon nachgefragt, ob ich ihr dieses kleid im nächsten jahr für ihren abschlussball nähen würde...allein diese tatsache spricht eindeutig für meine wahl ;)
probemodell werde ich keines nähen, dafür reicht weder die zeit noch habe ich für so etwas die nötige geduld. 
zugeschnitten ist noch gar nichts, der stoff ist bestellt, aber noch nicht eingetroffen und somit lehne ich mich (noch) ganz gemütlich zurück und genieße meinen kaffee. die panik wird noch früh genug aufkommen!
mehr weihnachte.kleid.schneiderinnen findet ihr auf dem blog...*klick*

Freitag, 22. November 2013

vintage\ dunkelblau...

das neue schwarz?
für mich auf jeden fall!
bisher kam diese farbe in meinem kleiderschrank nicht wirklich vor. für mich war diese farbe zu sehr mit schuluniform verbunden.
vor einiger zeit bekam ich von einer älteren dame dunkelblauen stoff und habe mir daraus dieses kleid *klick* genäht. ursprünglich  nur als probekleid gedacht, hat es sich während des nähens schon zum neuen lieblings.kleid gemausert und diesen status nicht mehr abgelegt. kein gedanke mehr an schuluniform, sondern eine bereicherung der tragbaren farbskala!
dumm nur, das mir kurz darauf im second.hand.laden um die ecke schon wieder etwas dunkelblaues mit ähnlichem schnitt in die hände fiel. herr f hätte mir vom kauf sicherlich abgeraten, weil hängt ja schon im schrank...grundsätzlich richtig...ABER ohne schicken glitzer am hals, mit leicht anderem schnitt und überhaupt, es ist ein KLEID!
na ja, und kleider...ihr wißt ja ;)

Mittwoch, 20. November 2013

mmm\dots

nach karo kommen punkte...
onion 2007, schon ewig nicht mehr genäht, weil ich mich immer über diese dämlichen brustabnäher geärgert habe. die kommen von oben runter, zerstören in der regel das muster und sitzen echt blöde...bei minimustern fallen sie nicht so auf, aber wehe dem es ist ein großes muster oder uni, da fällt das echt unangenehm auf *find*
bei dieser variante hab ich sie einfach weggelassen und siehe da...bei jersey braucht es sie auch gar nicht!
ratzfatz genäht und genau richtig für graue november.tage, die man am allerbesten mit buch und tee auf dem sofa verbringt...also später dann ;)
mehr selbst.genähte herbst. und winter.kleidung gibt es wie immer auf dem blog *klick*

Dienstag, 19. November 2013

weihnachtskleid.sew.along

so, ich bin jetzt auch dabei! 
auch wenn es in der vorweihnachtlichen zeit viel zu tun gibt, in diesem jahr muss soviel zeit einfach sein! ich nehm es einfach sportlich, ist der schnitt schließlich auch, ein sportliches prinzesskleid in zwei ausführungen!
nein, ich bin eindeutig kein streber, dass ich bereits weiß, welcher schnitt es werden soll, ist purer flohmarkt.zufall. es soll die ausführung mit kragen und bitte ohne die schluppe am hals sein!
der stoff ist noch nicht gekauft, aber ich weiß welchen ich vernähen möchte, wenn mir jetzt noch jemand 130€ zusteckt, geh ich auch los und kaufe ihn auf der stelle!
keiner? okay, hab ich mir fast gedacht, also muss ich mich schleunigst nach einer stoffalternative umsehen. schwarz mit weißen kleinen pünktchen hät ich gern, und zwar in bezahlbar. der wunschstoff liegt bei 30€/m. bei gut 4,5m stoffverbrauch also nicht wirklich erschwinglich (und dennoch ein schnäppchen, schließlich hat der meter vorher 60€ gekostet)...aber wird schon, ich bin da noch sehr zuversichtlich!
ein bisschen magenflattern macht sich schon breit bei dem schnitt, denn es ist ein alter burda.schnitt und mit burda hab ich meist so meine schwierigkeiten. 
ABER ich möchte verdammt nochmal solch ein kleid in schwarz mit weißen pünktchen haben...das wird sich doch wohl machen lassen, oder?
im letzten jahr hab ich kein weihnachtskleid genäht da war der zeitplan einfach zu voll, die zeitmaschine reist also ins jahr 2011 zurück, damals hab ich mir zum ersten mal ein onion.kleid genäht...mehr dazu könnt ihr hier nachlesen...*klick*
 mehr weihnachts.kleid.schneiderinnen und den zeitplan findet ihr auf dem blog...*klick*

Montag, 18. November 2013

wie am schnürchen.

das passiert hier wirklich äußerst selten...das was morgens aus meiner liste stand, auch mittags vor mir liegt!
sonst ist immer irgendwas, was mich ablenkt oder dinge, die unbedingt und ganz dringend am vormittag erledigt werden müssen...und wenn es die lieblings.socken vom großen l. sind, die unbedingt morgen trocken und frisch gewaschen zum anziehen parat liegen müssen.
ohne solche dringend zu erledigen dinge, klappt es dann erstaunlicherweise auch mal mit dem zeitplan...das chaos im sachenmacher. und schlafzimmer hab ich heut übrigens mal ganz locker vergessen...*huuuust*
die verlockung nach stoff war einfach zu groß, sodass ich einfach in die nähecke abgebogen bin!
zwei neue begleiter für 2014 sind unter der maschine hervorgehüpft...
...und ein neuer groschenhüter aus einem absoluten retro.lieblingsstoff...
finden könnt ihr die drei heut abend im regal...denn so ganz hat es dann doch wieder nicht hingehauen mit dem timing...das große l. und das kleine i. sitzen schon an ihren schreibtischen und warten auf unterstützung bei den hausaufgaben...

Sonntag, 17. November 2013

sieben.sachen.sonntag

sieben sachen mitten aus dem chaos.
7 kleine tages.blicke auf dinge, die ich heute mit meinen händen gemacht habe...nach einer idee von frau liebe...

01\
hier war die welt noch in ordnung...kakao gekocht.

02\
das große l. quält sich weiterhin durch mathe, das hat am dienstag aber vorerst ein ende, dann ist nämlich endlich die arbeit geschrieben! um ihr das lernen ein wenig zu versüßen hab ich ihr ein schälchen mandarinen dazugestellt.
03\
und rolle mir nebenbei den letzten wrap von gestern abend...gefüllt mit paprika.tofu, kidneybohnen, mais und tomatenmark und nicht zu vergessen, die avocadocreme!
04\
ein guck.loch genäht, einmal entspannung am tag muss sein, denn ich weiß ja, was mich noch erwartet...
05\
schnell noch ein stück kuchen bevor es wieder ab ins chaos geht...
06\
riesen.chaos im schlaf. und sachenmacher.zimmer. eigentlich wollten wir im januar groß renovieren, aber das leben hält manchmal eben andere pläne für einen bereit...kurzerhand haben wir die groß.renovierung einfach mal gestrichen und stattdessen gestern eine umbauaktion in angriff genommen...neben meinem bett sieht es nach vielem räumen und schieben jedenfalls schon wieder ganz gut aus...
 07\
das andere ende vom zimmer sieht alles andere als gut aus, das chaos unter dem regal erspar ich euch. ganz ehrlich?  kurz hab ich heut nachmittag auch daran gezweifelt, heut abend überhaupt ein freigeräumtes bett vorzufinden...
das regal hängt und das bett ist freigeräumt, allerdings müssen wir wohl ins bett fliegen, denn der boden ist alles andere als freigeräumt...alles wird gut, alles wird gut, alles wird gut...




Freitag, 15. November 2013

schon gesehen?

eni feiert diese woche wieder das leben auf ihrem blog. heut feiern vier retro.zucker.stücke und ich kräftig mit. ihr könnt die vier gewinnen...wie ihr teilnehmen könnt, findet ihr natürlich drüben bei eni...der lieblings.freundin und seelen.schwester...*klick*

Donnerstag, 14. November 2013

neu in meiner tasche

neulich noch sagte ich zu herrn f, dass ich am überlegen sei, meine stickmaschine zu verkaufen...ich hät es wissen müssen!
denn wenn eines so sicher ist, wie das 'amen' in der kirche, dann die tatsache, dass ich nach solchen äußerungen grundsätzliche eine stickdatei finde, in die ich mich sofort vergucke!
diesmal hat das schiffchen von bianca mein herz erobert!
keine ahnung, wieviele solcher schiffchen ich in meinem leben schon gefaltet habe, wenige sind es aber nicht gewesen;)
früher hab ich sie mit meinem cousin zusammen immer an einem kleinen bach fahren lassen. auch wenn sie nicht weit gekommen sind, für uns haben sie immer die welt umsegelt. ein stückchen freiheit, kindheit und abenteuerlust steckt jetzt immer in meiner tasche und begleitet mich.
einen neuen groschenhüter für mich hat ich schon lang auf meiner liste nur sollte ursprünglich etwas anderes auf die außenseite...
 ...das ist ganz spontan einfach mal nach innen gewandert, da fliegt der bursche auch nicht so schnell weg ;)
weil ich grad dran war, ist noch ein stückchen abenteuerlust der maschine entsprungen, das umsegelt jetzt noch schnell die sieben weltmeere und geht dann im regal vor anker...ahoi!
die stickdatei *schiffchen, boot* von biancafarbenfroh gibt es übrigens hier...*klick*