Dienstag, 30. Dezember 2008

we can do it!

wenn beide großeltern da sind und dann noch die beiden großen schwestern, kommt einiges an geschenken zusammen...nicht nur an papier...daher haben wir dann die beiden feiertage dazu genutzt, uns von dem vorweihnachtlichen stress zu erholen, mit den kindern gefaulenzt, gespielt und die seele einfach mal baumeln lassen.
gut ausgeruht stürzen wir uns nun auf die vorbereitungen für idas geburtstag am freitag, heut wird eingekauft und am donnerstag gebacken. und genäht wird auch noch...sylvester rutscht da bei uns eher in den hintergrund...dieses jahr werden wir mit den kindern ein gemütliches raclette-essen machen und den rest des abends noch fleißig werkeln...
apropos werkeln...ein geschenk möcht ich euch gern zeigen...von meinem großen schatzi. letztens hab ich mich beschwert, dass ich kein eigenes werkzeug mehr besitze. früher hat ich eine kiste, da war mein werkzeug drin, mit den jahren ist aber alles in manfreds kiste gewandert und dort herrscht ein riesenchaos, sodass ich jedesmal am verzweifeln bin, wenn ich was suche. DAS hat jetzt ein ende, zu weihnachten hat er mir auch einen werkzeugkoffer geschenkt, hier weiß jetzt jeder auf den allerersten blick, wem dieser koffer gehört und ich hab mich riesig drüber gefreut. nur ein geeignetes plätzchen muss ich noch finden, noch steht er im wohnzimmer, weil ich es einfach zu schade finde, ihn in irgendeiner ecke zu verstecken...

und von innen, nochmal als beweis, dass auch wirklich werkzeug drin ist *zwinker*

zwei lücken hatten wir in den letzten tagen auch noch, lilly hat innerhalb einer woche gleich zwei zähne verloren, sie ist mächtig stolz darauf und schaut jeden tag in den spiegel, wie weit der nächste zahn schon rausschaut...während ich es ziemlich früh finde, sie wird ende februar erst fünf...

Mittwoch, 24. Dezember 2008

oh, du fröhliche...

alle geschenke sind fertig (selbst das kleid für mich hab ich noch geschafft, bilder von unseren kleinen damen und mir im weihnachtsoutfit folgen), der baum ist geschmückt und nun wird nur noch geputzt und die vergessenen dinge eingekauft.
nachdem der baum gestern nachmittag geschmückt war, ist ida hineingefallen, ihr ist glücklicherweise nichts passiert, nur zwei neue anhänger vom schweden werden wir jetzt wohl nicht mehr aufhängen...


ich wünsch euch allen schöne weihnachten und eine wunderschöne zeit mit euren lieben!

Montag, 22. Dezember 2008

das wandern ist des müllers lust

nach dem tollen e-book von tinimi hab ich die beiden rucksäcke für ida und lilly genäht. da ist wirklich platz für alles, was kleine damen unterwegs zur freundin, in den kiga oder beim wandern gut gebrauchen kann.
für ida ist er ein klitzekleines bisschen ausgefallen, das wachstuch hat nicht mehr ganz gereicht...und woher noch so schnell nachschub ordern der noch pünktlich vor dem fest hier ist?


der weihnachtsmann hat es mir geflüstert, lilly wünscht sich genau diese kleine dame, die irgendwas zieren soll, hauptsache es gehört ihr...
also wachstuch läßt sich wirklich nur bedingt gut fotografieren, entschuldigt...aber man kann es ja erkennen...


eigentlich sollte noch ein neues kleid für mich her, aber dafür reicht die zeit wohl nicht mehr, ich werd wohl morgen noch ein geschenk fertig machen und dann die nähmaschine erstmal ruhen lassen. der großeinkauf und der hausputz wartet noch auf uns...ein paar bilder wollen auch noch an die wand und mein allerliebster lieblingsmann ist noch mit geschenke kaufen beschäftigt.
wie jedes jahr werden wir wohl die putzlappen in die ecke werfen, wenn die familie vor der tür steht!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

es geht nur selten...

ohne punkte! gestern brachte mir der postbote den langersehnten streichelstoff, ein kleiner luxus, den ich mir nur gegönnt habe, weil unter anderem ein weihnachtsgeschenk daraus entstehen soll. ansonsten kann man auf dem bild unschwer erkennen, dass ich mir zwei kleine stücke bereits herausgeschnitten habe, oder sollt ich besser sagen musste?!
gefüttert sind die stulpen mit schwarzem interlock, deswegen auch das schwarze garn.

den letzten kleinen auftrag hab ich gestern noch fertig gemacht, eine u-hefthülle für eine neue erdenbürgerin, herzlich willkommen!

ich möcht mich noch für all eure lieben und mahnenden zeigefinger bedanken. mir geht es gut, und dem sommerkäfer auch. letztens beim arzt haben wir den käfer in 3d gesehen, was für ein erlebnis! unbeschreiblich, auch, dass man schon das gesicht so deutlich erkennen kann!

Dienstag, 16. Dezember 2008

meine zweite heimliche liebe...

...neben frottee heißt brauner cord. für taschen und kleine feine dinge find ich ihn derzeit unschlagbar.
heut sind zwei kleine utensilos fertig geworden, die nächste woche unter dem weihnachtsbaum liegen werden. romantisch und verspielt sollten sie werden...ich glaub das ist mir gelungen!

jetzt gibt es noch eine kleine auftragssache zu nähen und dann geht es an die geschenke für meine lieben und eins noch für mich.
die tage sind gezählt...und noch so viel vor...es ist wie jedes jahr, immer die befürchtung, dass schaff ich niemals, und dann liegt doch alles unter dem baum!
genießt ihr auch die zeit voller stress und heimlichkeiten?

Sonntag, 14. Dezember 2008

dies & das

leuchtende augen gestern auf dem weihnachtsmarkt...besonders bei der fahrt mit der eisenbahn.

so eine fahrt macht natürlich hunger, das haben mein lieblingsmann und ich sofort eingesehen, drum gab es einen leckeren crêpe...natürlich mit nutella gefüllt.

auf der suche nach weihnachtsgeschenken, haben wir nur etwas für uns entdeckt, und es uns auch gleich geschenkt. ein ähnliches licht wurde ja letztens auch schon hier geshoppt!

heut ist dann noch eine bestellung vom weihnachtsmann fertig geworden, ein kleines täschchen für lillys freundin aus dem kindergarten. *räusper* entfusseln sollte ich die tasche noch, entschuldigt bitte!

noch ein paar kleinigkeiten müssen fertig werden, der postbote muss noch ein paarmal läuten und dann kann ich endlich mit den weihnachtsgeschenken für meine lieben beginnen!

Donnerstag, 11. Dezember 2008

amélie

heut für lilly und endlich mal ohne kapuze! meine liebe zu frottee leb ich derzeit gnadenlos an meinen töchtern aus. aber glücklicherweise kam bisher noch kein protest von deren seite *zwinker*.
ohne kapuze find ich den schnitt mindestens genauso schön wie mit kapuze, vielleicht sogar noch ein klein wenig schöner. gegeizt hab ich beim halsbündchen nicht, im winter find ich es ganz angenehm zu wissen, dass lillys hals nicht so frei ist. ich hab den kindergarten kaum verlassen, schon fliegt lillys halstuch in die ecke!
oh, und gebügelt ist hier auch noch nichts, das bügeleisen wird morgen erst aus den tiefen des umzugschaos wieder auftauchen.

Dienstag, 9. Dezember 2008

ein elf...beim arzt...ein rezept

lang gesucht und letzendlich doch bestellt...riesige freude und sooo schön anzuschauen...ich liebe diese crinkles-figuren...es ist auch nicht die erste...und bestimmt nicht die letzte figur, die bei uns ein warmes, hübsches plätzchen findet!

kennt ihr das? ihr sitzt beim arzt im wartezimmer, stöbert in diesen unsäglich blöden klatschblättern rum, und auf einmal taucht ein rezept auf, bei dem einen aus unerfindlichen gründen morgens um 9.00 uhr bereits das wasser im mund zusammenläuft?
mir ging es heut früh so. und jetzt? meine freundin hat letztens in einer ähnlichen situation gesteckt, nachdem sie einige minuten damit verbracht hat, das rezept rauszureißen, was aber partout nicht gelingen wollte, hat sie kurzerhand die komplette zeitung eingesteckt.
war mir nicht möglich, wartezimmer sehr überschaubar und eigentlich macht man ja sowas auch nicht! ich hab mir die zutaten einfach in meinen kalender geschrieben, zubereitung dann nach gedächtnis. herausgekommen ist diese pfanne:
wie das rezept heißt, weiß ich schon gar nicht mehr, ist auch völlig unwichtig, hauptsache lecker. reingehauen hat auf jeden fall die ganze familie! brokkoli, möhren, kassler und mini-klößchen, LECKER, sag ich euch!


daheim lauf ich am liebsten auf socken oder barfuß, hausschuhe brauch ich nicht wirklich, dachte ich zumindest (allerdings ist es manchmal schwer, dies vor den kindern zu rechtfertigen *zwinker*), bis ich diese entdeckt habe, die mussten natürlich sofort mit. nun trag ich auch, wie lieblingsmann und lieblingskinder brav meine hausschuhe.


EDIT: JAAA, die schuhe sind echt, war gestern in spiel-stimmung was das bild betrifft. reich heut abend mal ein unbearbeitetes nach...

Montag, 8. Dezember 2008

von husaren, bewacherinnen und schneebällen

uuups, auch ich konnte dem schneeball nicht ausweichen, nalev hat mich voll erwischt, und lina-lu hat mich auch noch gleich getroffen, also, abgekühlt bin ich jetzt zur genüge *lach*
Regeln für die Schneeballschlacht gibt´s auch:
1. Den Schneeball darfst du nicht an die Person zurückwerfen, die dich getroffen hat!
2. Du mußt mindestens zwei Leute damit bewerfen!
und wen bewerf ich jetzt mal? *grübel*
ich werd kai anja und kalive mal bewerfen!
aktuell sind hierzu keine bilder vorhanden...

gestern haben wir wieder plätzchen gebacken, nachdem hier diese leckeren plätzchen gesehen hatte, und es hier auch gleich das rezept dazu gab, konnt ich nicht widerstehen. sie sind wirklich ausgesrochen lecker und was ich noch viel entscheidender finde, mit kindern zusammen wirklich ganz toll zu formen. wir hatten viel spass! ein danke für dieses tolle rezept!

ich hab nur nach dem besteuben mit puderzucker nicht aufgepasst, ida hat sich flux den restlichen puderzucker geschnappt und ihn über EIN plätzchen geschüttet...
gestern abend gab es dann gemischte plätzchen mit kaffee zum nachtisch...lecker!



endlich fertig...meine kleine begleiterin und bewacherin, vielleicht auch sowas wie ein kleiner schutzengel...mit dem sticken steh ich noch ein wenig auf kriegsfuß, aber es ist sicherlich nicht mein letztes püppchen gewesen, übung macht ja bekanntlich wahre meister...


euch allen wünsch einen traumstart in eine traumwoche!

Donnerstag, 4. Dezember 2008

endlich wieder online

...lang genug hat es ja jetzt gedauert, als ich am 2o. november morgens online gehen wollte, ging plötzlich gar nichts mehr...abschalten hat also pünktlich funktioniert...das anschalten dann aber leider nicht ganz so pünktlich.
bei uns schaut es immer noch aus, als seien wir gerad gestern hier eingezogen, die kartons stapeln sich nach wie vor...also bilder von unserem neuen heim müssen leider noch ein wenig warten. nur ein kleines gibt es heut schon. unter diesem berg von kartons versteckt sich unser gästebett im arbeitszimmer, da wir heilig abend gäste erwarten, habe wir noch ein wenig was zu tun...

hier aber mein lieblingsbild vom umzug, ida auf der fensterbank, dieser platz ist mittlerweile der lieblingsplatz von uns mädels geworden.


oh, und geschneit hat es ja bei unserem umzug auch noch, da konnten sich unsere mädels gleich im garten austoben

dies ist das letzte täschchen, dass noch in der alten wohnung an meinem lieblingsarbeitsplatz (*schnief*, der fehlt mir jetzt schon) entstanden ist. sie wanderst nun gleich hierher... und ja, es geht einfach nur schwer ohne punkte...


bei einem unserer häufigen besuche beim schwedischen möbelhaus in den letzten wochen musste dann auch dieses stöffchen mit uns kommen

trotz des ganzen chaos sind die maschinen schon ausgepackt und eine kleinigkeit ist schon fast fertig, noch ein paar kleine handgriffe, und ich kann es euch hier zeigen...

Dienstag, 2. Dezember 2008

aus dem asyl...

...meld ich mich heut hoffentlich zum letzten mal. für morgen hat sich die pinke firma angemeldet, sodass wir dann hoffentlich endlich wieder online sind, daheim.
mir war ja nicht wirklich klar, wie abhängig man doch vom internet sein kann...
morgen dann also hoffentlich von daheim aus und wieder mit bildern.
bis dahin euch allen eine schöne zeit!