Montag, 30. Juli 2012

vertretungsstunde no.II *luloveshandmade*

montag ist ein guter tag, um besuch zu empfangen...und über lu's besuch freu ich mich besonders...ich mag ihren blog sehr...ihre bilder haben eine ganz besondere und eigene ausstrahlung...man taucht ein in ihre welt...in eine welt, aus der man so schnell nicht mehr auftauchen möchte...neben getragenem, genähtem und gewohntem findet ihr immer wieder rezepte für kleine seelen.freuden...und genau so eine seelen.freude hat sie mitgebracht...aber seht selber:



Hallo liebe Leser von Friedas Retrogalerie!
Ich bin Lu von Luloveshandmade (http://luloveshandmade.blogspot.de/) und die liebe Alex hat mich eingeladen, für ihren schönen Blog einen Gastbeitrag zu verfassen! Ich studiere Anglistik an der Uni Potsdam, arbeite nebenbei noch in einem Stoffladen, schreibe fast täglich an meinem Blog und habe einen eigenen Shop bei DaWanda (http://de.dawanda.com/shop/luloveshandmade). Wie Alex komme ich eigentlich auch aus Kassel, bin aber vor 3 Jahren in meine wunderschöne Wahlheimat Potsdam bei Berlin gezogen und versuche hier jeden Tag den Alltag bunter zu machen und die kleinen Dinge im Leben zu genießen.
Weil ich außer Nähen und Basteln auch Essen über alles liebe und weil ja schließlich Sommer ist, gibt es heute von mir ein kleines Rezept für eine hausgemachte Limonade, nämlich für Himbeer-Zitronen Limonade mit Zitronenmelisse.
 
Was ihr dazu braucht:
  • Himbeeren (oder zur Not tut es auch guter Himbeersirup)
  • Eine Zitrone
  • Frische Zitronenmelisse
  • Rohrzucker
  • Ein Förmchen für Eiswürfel
  • Ein kleines Sieb
Ein paar Stunden bevor ihr beginnen wollt zupft ihr zuerst ein paar kleine Blätter von der Zitronenmelisse ab und füllt sie mit kaltem Wasser in das Förmchen für die Eiswürfel und stellt es ins Tiefkühlfach. So habt ihr hinterher tolle Eiswürfel mit der Melisse drin. Geht natürlich auch mit Himbeeren. :)
Dann kann es los gehen: Zuerst wird ein bißchen Zucker über die Himbeeren gestreut, so dass sie schön Saft ziehen, dann werden sie ausgequetscht oder püriert und dann kann man den Saft in eine Karaffe füllen. Dazu kommt dann etwas frisch gepresster Zitronensaft und je nach Geschmack ein bißchen Rohrzucker, damit die Limonade nicht zu sauer wird. :) Dazu kommt noch frische Zitronenmelisse (ein paar Blätter kann man leicht kleinen schneiden oder zerreiben, damit sich der Geschmack besser in der Limonade verteilt, ein paar kommen einfach so dazu), kaltes Wasser (je nach Belieben mit oder ohne Sprudel) und einen Zitronenscheibe am Rand zur Deko und ganz zum Schluss die Eiswürfel. :)
Fertig! Super erfrischend, fruchtig und lecker!
 
Einen tollen Sommer und nochmal vielen Dank für die Einladung, liebe Alex! :)
Lu


Sonntag, 29. Juli 2012

7.sachen.sonntag

eine idee von frau liebe...sieben sachen, für die ich heute meine beiden hände gebraucht habe...heute: see.ausgabe no.II!


01\
nach dem frühstück eine tasse kaffee getrunken...den see im blick und ideen im kopf...
 02\
aus vielen gefundenen steinen des kleinen i's durfte ich mir die zwei schönsten aussuchen und behalten...
03\
endlich...das letzte nasse teil trocken von der leine genommen und wieder im zelt ausgebreitet...
04\
einen zelt.besucher zurück ins grün gebracht...
05\
fuss.gast.beitrag...tretboot.fahren ohne seenot und geht aber ganz schön in die beine und in den po...
 06\
ein leckeres eis in der sonne geschleckt...
07\
den gasknüppel umgelegt und mit dem sachenmacher im gepäck die rodelbahn runtergedüst...jiiiha!

Samstag, 28. Juli 2012

vor dem sturm

ein fauler donnerstag...ausruhen...lesen...schwimmen...alles noch in der sonne...noch unbeschwert und nicht ahnend, was der abend uns bringt...ein ganz normaler urlaubs.tag eben...bis die wolken kamen und immer dunkler wurden...herr f hat eiligst noch das zelt gesichert...die kinder und wir ins zelt...über dem see donner & blitze...große kinderaugen...zwischen staunen & furcht...liebe menschen um uns, die unserer meute in ihrem wohnwagen untschlupf gewährten als das wasser in unser zelt kam...wachen am lagerfeuer bis morgens um vier...mit viel kaffee & bier...aufräumarbeiten heute...glückliche kinder, die wieder im see baden und gleich am lagerfeuer ihren platz suchen und finden werden...happy holiday!

Freitag, 27. Juli 2012

for.me

soviele groschenhüter sind hier in den letzten monten entstanden...und wie es oft so ist, die, die an der quelle sitzen, vergisst man einfach...immer ein 'irgendwann' in meinen gedanken und viele stoff.kombinationen durchdacht und doch wieder verworfen...und urplötzlich sieht man sie, DIE kombination, die es sein muss...kein zögern mehr, kein auf die lange bank schieben sondern sofort loslegen...
außen den sommer und im inneren den herbst und viel liebe...
gut ding braucht manchmal einfach seine weile...so passt er zu mir...ist meiner und gibt mich wieder...

Donnerstag, 26. Juli 2012

vertretungs.stunde I.

wie auch im letzten jahr habe ich mir dieses jahr ein wenig besuch eingeladen für die tage, die wir am see verbringen...
den anfang macht zickimicki...birgit ist für mich eine stilikone in sachen second.hand und was man daraus machen kann, bzw. wie man es miteinander kombiniert...stilecht und immer sowas von stimmig...eine großartige erscheinung in der bloggerwelt...und erstmal ihre upcycling.projekte, einfach wunderbar...i love her!!!



Reiseandenken
... kann man sammeln, unnütz finden, verschenken oder weiterverarbeiten. Die letztere Verwendungsidee kam mir, als ich von einer Kollegin die zusammengetragenen Mitbringsel ihres Vaters geschenkt bekam. Er hatte vor sehr vielen Jahren Haus und Hof verkauft, um mit dem gewonnenen Geld, um die halbe Welt zu reisen. Die Geschichte und die gesammelten Schätze fand ich sehr schön, interessant und liebenswert. Und so begann ich sie in Taschen, Schmuck und anderen Gebrauchsgegenständen zu verarbeiten. Restliche Materialien waren, wie immer bei mir, Vintagstoffe oder – materialien, die ich schon in meinem Fundus hatte. Und so entstand die „Kollektion Weltreise“...
 Die Tasche „Viva Aruba“ wurde aus einem Vintagestoff mit Sombreromännchen genäht und mit Reiseandenken verziert. Es finden sich Aufnäher vom südamerikanischen Aruba, ein Stoffanhänger eines Tukans, Plastikblumen von tailändischen Autoschmuckanhängern.
Für die Collegetasche „Wenn bei Capri...“ wurde ein 60er Jahre Kunstseidentuch mit Motiven von Capri als Applikation verwendet. Diese Reiseandenkentücher sammle ich schon seit längerer Zeit und habe sie auch schon in Kissen und Beuteln verarbeitet.

Die Notizbuchtasche besteht aus einem französischen 73er Küchenkalenderhandtuch mit Parismotiv. Küchenkalenderhandtücher aller Herren Länder und Zeiten sind auch eine meiner speziellen Sammelleidenschaften. Mit ihnen lassen sich individuelle Geburtstagsgeschenke nähen, wenn man das Geburtsjahr des Beschenkten parat hat;)
Das kleine Täschchen entstand aus Vintagetischdeckenstoffen und wurde mit der Maschine frei bestickt – mit einem Spruch, der mir nicht ohne Grund in den Sinn kam;)


Für das Armband fanden kleine Elefantenanhänger aus Indien und ein Seidenblusenärmel Verwendung. Den Ring habe ich aus dem Deckel eines kleinen Schächtelchens von einer Südseeinsel gefertigt.

Mit besonderer Vorliebe bereiste der Kolleginnenvater immer wieder Skandinavien, was die vielen Aufnäher aus Island, Norwegen oder Schweden zeigen. Sie fanden Platz auf Beuteln, Reisetagebuchhüllen oder ein Grönländischer passend auf einer Wärmeflaschenhülle, die außerdem mit Spitzeneiszapfen verziert wurde.

Für mich war die Verarbeitung dieser Schätze nicht nur kreativer, handwerklicher Spaß, sondern ich habe bei der Internetrecherche zu den einzelnen Ländern außerdem noch viel gelernt und eine Beziehung zu Gegenden bekommen, die ich vielleicht in meinem Leben nie kennenlernen werde. Jetzt bleibt mir nur noch Alex zu danken, dass ich euch auf diesem Wege ermutigen kann auf euren Reisen zu sammeln;) Einen schönen Urlaub wünscht Birgit!

liebe birgit...hab tausend dank für diesen wundervollen urlaubs.upcycling.post...passender hät es wohl nicht sein können *lach* ich hab mich riesig über deinen besuch gefreut...und ich hoffe, ihr auch:)


Dienstag, 24. Juli 2012

dienstags.am.see

leise in den tag starten...auf den ohren 'die drei ???'...im blick den see...
mittags.ruhe...die damen schwimmen...derweil passem emma und ich auf, das der schlafende sachenmacher nicht geklaut wird...zeit zum lesen & für kleine, neue gedanken...
morgen ist zeit für besuch...stay tuned...

Sonntag, 22. Juli 2012

7.sachen.sonntag

eine idee von frau liebe...sieben sachen, für die ich heute meine beiden hände gebraucht habe...heute: see.ausgabe!

01\
nach einer a****.kalten nach den ersten kaffee am morgen zusammen mit den nebelschwaden am see getrunken!
02\
für die kleinen frost.beulen heißen kakao gekocht...
03\
geht doch, kaum eine stunde später kam die sonne um die ecke...frühstücken im sonnen.schein!
04\
diverse bade.utensilien aufgepumpt und an den start gebracht...
05\
den sachenmacher zugedeckt...

06\
die damen sind vom baden zurück...ab mit den hand.tüchern auf die leine...
07\
baden, sonnen und essen...die vorwiegenden beschäftigungen am see...hoffentlich ändert sich in den nächsten tagen nichts daran...nur die nächte, die dürften noch ein wenig wärmer werden...

Donnerstag, 19. Juli 2012

to.dos

kopfüber stürzen wir uns gerade in die vorbereitungen für die tage am see...
einige dinge bleiben liegen...zwar fertig, aber den weg zu ihrem bestimmungs.ort werden sie nicht mehr finden...das muss warten...
nicht das schlechteste...to.do's...es wird ein schöner wieder.einstieg nach unserer rückkehr sein...dem kreatief.tief wird keine chance gelassen...es gibt einiges, was auf mich wartet...dinge, die einen neuen platz suchen...ideen, die umgesetzt werden wollen...allen voran vier neue retro.bilder...
hier röhrts...der hirsch ist schon mein liebling...fragt sich nur, wie lange...ein besonderes motiv liegt hier noch ohne stoff & farbe, wird nach dem urlaub in angriff genommen.
mir war gar nicht bewußt, wieviele unterschiedliche motive es damals gab, von meiner oma kenn ich nur die üblichen kraniche. geht man aber mit offenen augen über die flohmärkte sieht man noch ganz andere...hirsche, boote, seepferdchen...etc
mit ein wenig farbe und stoff mag ich sie richtig gern...merkt man, oder? hier hatte ich euch schonmal genau gezeigt, wie ich die bilder gemacht habe...*klick*
die vier müssen jetzt warten...meine aufmerksamkeit gehört jetzt einem der letzten teile für meinen koffer!

die letzten groschen.hüter...

sind fertig!
auch bei uns fängt am wochenende die urlaubszeit an...die nähmaschinen und ich machen eine wohlverdiente pause!
auf dem zettel stand heut noch ein bestellter groschen.hüter in orange...als gegensatz zu den blümchen und weil die börsen sich so schön parallel arbeiten lassen, ist noch ein groschenhüter ohne blümchen entstanden...der letzte vorm urlaub fürs regal...
das regal wird in den kommenden beiden wochen zwar keine neuen bewohner bekommen, aber es bleibt geöffnet...auch der versand geht weiter!
habt ihr eigentlich auch glücksbringer in eurer börse? in meinem darf ein glücks.cent nie fehlen...was das angeht bin ich wirklich abergläubisch...ohne cent geh ich nie aus dem haus und erst recht nicht auf flomärkte;)

Mittwoch, 18. Juli 2012

stoff.geschichten\sommer.bluse no.3

zu jedem stoff in meinem regal gibt es eine geschichte...nicht jede ist besonders, aber jede ist einzigartig und manche geschichten sind etwas ganz besonderes...so eine, die nicht alle tage passiert ist mir am vergangenen freitag passiert...am blog.geburtstag...passender hät es wirklich nicht sein können!
die lieblings.freundin und ich saßen bei einer tasse tee beieinander als das telefon klingelte...eine dame die meinen stand auf dem designspielplatz besucht hatte rief an und wollte ein geschenk für ihre freundin abholen. kurze zeit später stand sie mit einer großen tüte vor der tür...bereits bei unserer ersten begegnung erzählte sie mir von einem pinken stoff, den sie im grunde nicht brauchen würde...klar, dass ich da nicht 'nein' sag;)...
dann packte sie ihre tüte auf unserem küchentisch aus und unsere augen wurden immer größer und größer...ein stoff schöner als der andere...ich wußte gar nicht, was ich sagen soll...völlig geplättet und im siebten stoffhimmel!
an dieser stelle nochmal ein ganz großes danke♥
nachdem am abend die kleine meute endlich in den schlaf gefunden hatte, ging es los...die lieblings.freundin und ich zusammen an den nähmaschinen...jede für sich ein neues kleidungs.stück.
so verwaschen und in kombination mit orange, grün und braun steh ich total auf pink...neuerdings;)
 immer wieder anderes aber immer wieder genauso vielseitig einsetzbar...ich mag sie einfach, die sommer.blusen...wenn das wetter schon nicht auf sommer macht, dann bin ich eben eine wandelnde sommer.wiese!
als bäumchen.wechsel.dich werd ich allerdings nicht durch den herbst wandeln...auch wenn ich diese bäumchen absolut hinreissend finde, der stoff würd einfach nicht reichen...;)
...nach unserem urlaub, da widme ich mich den bäumchen...und ich weiß auch schon was draus wird;)

Dienstag, 17. Juli 2012

verschenkt an...

entschuldigt bitte, dass ich euch so lang hab warten lassen mit der auflösung der verschenkung...aber die damen haben sich heut leider einen magen.darm.infekt schwesterlich geteilt...die eine hat gespuckt und die andere...na ja, ihr könnt es euch sicherlich denken...da blieb nicht viel zeit für was anderes als wischen und tee kochen...soviel dazu...

ich bin leicht überwältigt...ehrlich...soviele teilnehmer und vor allem so viel liebe worte...von herzen ein großes danke an euch...vor allem an die stillen leser...ich hätte nie gedacht, dass soviele von euch meinen blog und mich/uns schon über mehr als zwei jahre begleiten und tagtäglich lesen, was bei uns passiert...ich bin echt geplättet und mir fehlen ein wenig die worte...ich kann nur nochmal ein großes danke raushauen und sagen, dass ich mich über jeden eurer kommtare wahnsinnig gefreut habe...ihr habt den vierten blog.geburtstag zu einem echten fest lassen werden...♥...merci bien!

gewinnen kann leider nur eine...die ermittlung hat mr. random heut für mich übernommen...aus oben beschriebener krankheits.geschichte kann ich heut keine schüsseln mehr sehen;)
liebe nümmel...herzlichen grlückwunsch...der groschenhüter ist dein...sobald ich deine adresse habe, schick ich ihn dir zu!

p.s.:
kurz zur erläuterung...kommentar nummer 93 & 94 sind erst heute abgegeben worden und waren somit leider zu spät...es gab einige, die doppelte kommentare abgegeben haben, diese habe ich ebenfalls rausgenommen...

Montag, 16. Juli 2012

little.star\regal

nachdem der start in den heutigen näh.tag ein wenig holprig war, wurd es nach dem ausflug wieder etwas fließender...
die musik einfach etwas lauter gedreht und den stoff unter die schere gelegt, über den am wochenende gesprochen wurde...
welcher von beiden, dazu erzähl ich euch morgen mehr...
sommer.bluse für die kleinen...wir lieben sie hier...irgendjemand muss ja scheinen, wenn es die sonne schon nicht tut;)
little.star sommerbluse größe 98/104...scheint jetzt im regal...

oh, und wer noch nicht drin ist und noch reinmag...bis um mitternacht könnt ihr noch ins töpfchen hopsen...*klick*