im letzten jahr gab es hier jede menge wickelröcke zu sehen, bei einem lieblingsschnitt auch nicht weiter verwunderlich!
mich erreichen aber auch immer wieder emails, in denen mir fragen zur arbeitsweise oder zu den verwendeten stoffen gestellt werden! um mal alle fragen zu vereinen, gibt es heute eine sammlung von den punkten, die ihr mich gefragt habt und denen, die ich mir vor dem nähen stelle:)
das schnittmuster
das schnittmuster ist aus der
ottobre 02\12, schaut sehr unscheinbar aus und kann daher leicht übersehen werden;)
nähst du nach anleitung?
im grunde genommen ja, das einzige was ich variiere ist die länge! wenn du dich bei der länge an das schnittmuster hälst, wird er sehr kurz, wie ich finde! auf dem unteren bild seht ihr das ergebnis bei verwendung der im schnittmuster angegebenen länge!
meist geb ich zwischen 5 und 8cm in der länge hinzu. sollte es zuviel sein, abschneiden geht am ende immer!!!
fütterst du die wickelröcke?
definitiv nein, ich hab nicht ein exemplar meiner wickelröcke unterfüttert und der tragekomfort ist auch mit strumpfhose oder leggins sehr hoch! liegt wahrscheinlich auch an der a-form des rocks, denn er wird ja doch schon sehr breit am ende und schwingt einen schön durch den tag!
welche vlieseline verwendest du?
ich hab einige durchprobiert und der rock fällt meiner meinung nach am schönsten, wenn ihr eine ganz leichte verwendet wie die h120.
je fester die einlage, desto mehr steht der rock am ende ab und kann so auch schonmal an einen kleinen trichter erinnern;)
welche stoffe verwendest du?
der rock ist für feste und für leichte stoffe geeignet, ein großer pluspunkt in sachen vielseitigkeit. ich hab ihn bisher aus cord, fester baumwolle, leichter baumwolle, brokatstoff und aus diversen kombinationen der stoffe miteinander genäht und ich mag sie alle gern tragen.
grundsätzlich überleg ich mir im vorfeld, für welche temperaturen er geeignet sein soll und danach suche ich meine materialien aus.
und wenn es für die sommerlichen varianten zu kalt draußen ist, na, dann zieht frau halt einfach eine hose drunter;)
eignet sich der rock zum radfahren? klappt da nichts auseinander?
ich geb zu, genau das war der punkt, dem ich anfänglich auch sehr
kritisch gegenüberstand, aber nix da, die überlappung ist sehr
weitreichend und dadurch klappt nichts auf und läßt einem im freien
stehen und beim radfahren legen sich die beiden vorderen rockteile wie
ein hosenbein über die beine!
ich werde sicherlich auch in 2013 das ein oder andere exemplar nähen, die vielseitigkeit dieses schnittmusters hat mein herz erobert und bleibt da noch ein weilchen drin!!!
ich hoffe, ich habe keine frage vergessen und solltet ihr noch fragen haben, immer her damit, ich beantworte sie gern...wenn auch nicht immer sofort, manchmal funkt eben das analoge leben dazwischen!