Freitag, 30. September 2011

*** geschafft! ***

es gibt termine, denen steht man mit argem bauchweh gegenüber und man wenn diese termine vorbei sind, purzelt ein fels nach dem anderen vom herzl. unser kleines i. hatte einen solchen termin heute, krankenhaus...vollnarkose...nichts schlimmes, aber sorgen, gedanken und herzklopfen waren trotz allem heut unser ständiger begleiter...langsam weichen sie und die anspannung fällt von uns ab :)
kein wunder also, das wir den gestrigen tag mit vollen zügen auf der wiese genossen haben...
wir wußten ja, das sich das heute eher in geschlossenen räumen abspielen wird...
die sonnenstrahlen genossen...das sandspielzeug nach herzenslust ausgeschüttet...
...und den vielleicht letzten 'echten' sandkuchen serviert...
wie die feldmäuse farben, strahlen und wärme gespeichert...für heute. bei strahlendem sonnenschein in der wohnung...ganz schön blöde, da muss man sich unbedingt was einfallen lassen, um was gutes rauszuziehen...wir haben mit dem nestbau weitergemacht...im damenzimmer...to be continued;)

danke für eure kommentare und lieben worte zum gestrigen post! die weinkisten kauf ich immer bei einem weinhändler bei uns um die ecke, der verkauft sie recht günstig im gegensatz zum großen auktionshaus...!

Donnerstag, 29. September 2011

*** einblicke ***

auch wenn wir den herrlichen altweibersommer genießen, am nestbautrieb kommen auch wir nicht vorbei *lach*
im moment wandern bei uns die schreibtische von einem zum andern...und ich begrüße in meiner ecke einen heimkehrer..:)
an soviel platz auf dem tisch muss ich mich erst wieder gewöhnen...aber lieb habsch den jetzt schon wieder...;)
 knöpfe, nadeln und eine begleiterin seit über 30 jahren...das moermann-bild hab ich als kind geschenkt bekommen und es begleitet mich seither in jede wohnung und immer hängt es über dem schreibtisch.
mittlerweile ist es nicht das einzige bild dieser art...aber dazu bei gelegenheit mehr...
weinkisten...bei uns findet man sie in fast jedem zimmer...als regal, altpapierkiste, stoffbehälter oder...oder...oder...aber auf jede fall megapraktisch und vielseitig einsetzbar;)
*räusper*...das passende leuchtmittel fehlt noch ist in arbeit, aber schaut doch auch so gut aus, oder?
bücher finden sich bei uns überall in der wohnung...ob gestapelt, stehend im regal oder in lesendem zustand, es gibt kein raum, in dem es kein buch gibt...nur farblich geordnet sind sie nicht...;)
zwei für mich ganz besondere bilder, gestickt von meiner oma...ich kann mich noch so gut dran erinnern, im winter hat sie entweder teppiche geknüpft oder bilder gestickt...und ich hab neben ihr gesessen und durfte zuschauen, mal einen kreutzchen sticken oder einen knoten knüpfen und mich von ihr mit selbstgebackenem verwöhnen lassen.
right beside me...two good friends & good stuff...;)
heute ausnahmsweise aufgeräumt...aber nur weil neu...;)

*** mein moment {Beauty is where you find it!} ***

die innigsten und schönsten meiner momente werden mir geschenkt!
...staunen...freuen...glück...entdecken...beschützen...sicherheit geben...geborgenheit schenken...
diese gefühle und all die anderen auf den gesichtern unserer kleinen mitbewohner zu sehen und zu spüren...DAS sind meine momente...

mehr schöne momente gibt es wieder bei nic...

Mittwoch, 28. September 2011

*** me made mittwoch ***

seit letztem herbst gehöre ich zu den eingefleischten shrug-trägerinnen. ich finde, es gibt, mit ausnahme von strickjacken, kein passenderes kleidungsstück, um sommerkleider für die kälteren jahreszeiten tragefähig umzufunktionieren!
stricken bekomm ich nach wie vor nicht auf den schirm, was ich wirklich sehr bedauer, aber dafür fehlt einfach wirklich die zeit...multitasking hin oder her, aber mit stricknadeln am kochtopf zu stehen bekomm auch ich nicht hin;) außerdem bleibt so noch luft nach oben für neues!
so, zum thema zurück...ihr mmm-damen, auf irgendeinem blog in der letzten woche habe ich beim stöbern eine wickeljacke aus der ottobre entdeckt. PRIMA, ein adäquater und vor allem nähbarer ersatz für einen shrug! war mein erster gedanke, die zweifel überkamen mich erst beim nähen...
eng anliegend und gewickelt...normalerweise gar nicht meins! eingeschnürt kann ich gar nicht gebrauchen, ich brauch bewegungsfreiheit. ganz kurz hatte ich die idee, anstatt der bindebänder knöpfe anzubringen, glücklicherweise saß herr f. neben mir, der fand die idee nämlich ganz schön blöde....ich im nachhinein übrigens auch;)
der stoff ist gut abgelagert, wie man an den falten gut erkennen kann*hüstel*...gekauft hab ich ihn im regalladen für 1,50€, dehnbar nur in eine richtung und außen ein wenig flauschig. heut früh überkamen mich nochmal leise zweifel, ob die jacke genügend platz zum bewegen bietet oder ob ich den ganzen tag dran rumzuppeln werde, bis sie wieder sitzt. was soll ich sagen, nach kleinkindversorgung und der täglichen kita-runde sitzt sie immer noch so, wie nach dem ersten binden!
die wird es sicherlich noch in anderen farben geben...vom test-stück direkt zum absoluten liebling avanciert...wenn das mal keine karriere ist;)
kurz noch aus der nähe...

mehr mmm-damen gesucht? dann bitte hier entlang *klick*

p.s.: das drunter-kleid ist erkreiselt, das unterkleid vom flohmarkt...nachhaltig & günstig, so ist's recht;)

Dienstag, 27. September 2011

*** modus umgestellt ***

ich gebe zu, luxustage, an denen alles beiseite gelegt wird, so wie gestern, gönne ich mir nicht allzu oft..das würde einfach den organisatorischen familienrahmen sprengen und das perfekte chaos in ein unüberschaubares chaos verwandeln;)...solche tage müssen aber auch mal sein
wie gut, das es das schlechte gewissen gibt, das macht es sich abends auf meiner bettkante gemütlich, und sorgt dafür, das am nächsten wieder alles auf spur läuft...
vorbei die schöne zeit des...
zum teil auch ein 'lust & laune' projekt...auf jeden fall aber ein spass-projekt...bei dem ich zur abwechslung mal so gar kein retro-stöffchen verwendet habe...alles neu gekauft...mit einer kleinen ausnahme...der taschendeckel war, wie immer, mal ein seesack;)
der modus läuft, die hufe scharren...der nächste punkt wartet...auf geht's!

Montag, 26. September 2011

*** projekt: montag ***

es gibt montage, an denen fällt der schalter einfach nicht so richtig um und ich bleib im wochenendmodus hängen.
der plan verlangte heut nach ganz anderen dingen, nur ließ mich da zum teil die lust und zum anderen teil die inspiration im stich...die hab ich wohl vergessen, aus der letzten woche mit hinüberzunehmen...
deswegen hab ich kurzerhand die pflicht beiseite gelegt und nach lust & laune genäht!
immer wieder schön...frau lieselotte hoppenstedt  von bine...
sind auch innen schööön mit kleinen äpfelchen & blümchen:)
und morgen geht es dann aber wirklich an die liste;)...

Sonntag, 25. September 2011

*** 7 sachen sonntag ***

eine idee von frau liebe...sieben sachen, für die ich heute meine beiden hände gebraucht habe...
auf'm flohmarkt gefunden und heimgetragen...ein beleuchtungsproblem sollten wir in der nächsten erstmal nicht bekommen...;)
zwischenmahlzeit...
sieben kleine kerzenleuchter von wachsresten befreit. sehr frickelig und mühsam, aber das ergebnis macht durchaus freude!
tierisch viel kaffee getrunken heute!
teig gerührt, in die form gefüllt, in den ofen geschoben auf die platte gestürzt und ganz schnell ganz viel gegessen!
teamwork...hände pflücken, füße treten drauf...als kinder haben wir die beeren nur als 'knallbeeren' gekannt, die knallen so schön, wenn man drauftritt!
abendessen!

Samstag, 24. September 2011

*** ein stückchen kindheit ***

als kleine mädchen haben wir heimlich unter der schulbank geknotet was das zeug hielt. natürlich für die beste freundin, für wen auch sonst!
ich wußte gar nicht mehr wie das geht...aber wozu hat man kinder...*lach*
madame l. entdeckte auf einem der letzten flohmärkte ein ganzes buch voll mit den verschiedensten arten diese bänder zu knoten. für'n euro durft es in's säckel...und jetzt wird geknotet, als gäb es kein morgen...
quasi mit mir selber befreundet bin ich jetzt...auch schön!


Freitag, 23. September 2011

*** hello weekend ***

erst wenn man geht, weiß man, wie schön es daheim ist...das letzte wochenende hab ich allein in der ferne verbracht...dieses bleib ich daheim...bei meinen lieben. nicht das wegfahren nicht schön ist...aber daheim ist halt daheim;)
mal butter bei die fische, wenn einen das treppenhaus mit solch einem schattenbild begrüßt, dreht man doch sofort wieder um und genießt das draussensein, oder?!
auf der suche nach herbstboten...und im speziellen...
auf der suche nach hagebutten waren wir heute, gefunden wurden nur diese roten vogelbeeren(?)
das eigens für hagebutten eingesteckte säckchen blieb leer...dafür wurden herz & seele frisch gefüllt!

p.s.:
nicht nur kühe können lila;)...habt ein schönes wochenende!


Donnerstag, 22. September 2011

*** tee-spitze ***

durch eure kommentare und hilfreichen worte ist was draus geworden...wir sind ein wenig warm miteinander geworden...die spitz und ich MERCI!
nun ja, ein wenig halt...
linde schrieb mir gestern folgendes:
Sieht wirklich Klasse aus. Wenn aber für Dich die weiße Spitze zu sehr absticht, find ich die Idee mit färben genial. Vielleicht mit schwarzem Tee, das ergäbe ein gebrochenes Weiß, Richtung Sepia, würde auch gut passen, der Kontrast wäre weicher. Tolles Outfit!
Schöne Grüße, Sieglinde


ich wußte genau, das ich damals nicht die komplette spitze verarbeitet hatte und habe heut früh tatsächlich das reststück sofort gefunden. eine tasse tee aufgebrüht und hinein mit dem stückchen.
nach zwei stunden im teebad sieht das stückchen weiß jetzt so aus:
links gefärbt...rechts ungefärbt
am rock gefällt es mir viel besser...
zum vergleich nochmal beide spitzen mit rock
bleibt nur noch die frage zu klären, wie färbe ich die aufgenähte spitze ohne abzutrennen und gleichzeitig ohne den weißen punkten eine  sepia-note zu verleihen? es wird spannend;) auflösung gibt es dann sicherlich bei einem der nächsten mmm's!

Mittwoch, 21. September 2011

*** me made mittwoch ***

heut ein rock, der eigentlich aus der konserve stammt, aber so selten getragen wurde, dass er problemlos auch als 'neu' durchgehen könnte;)
er stammt aus der zeit, als mein kleiderschrank quasi nur aus römö-röcken bestand *lach*
vor dem nähen hab ich mir das so schön vorgestellt mit der weißen spitze als saumabschluss...tja, das war vorher...hinterher fand ich es nicht mehr so klasse. sehr breit und sehr präsent...der absturz in die tiefen des kleiderschranks nahm also seinen lauf!
wir versuchen jetzt einfach nochmal unser glück zusammen...vielleicht wird's ja jetzt nach drei jahren was mit uns...und wenn nicht, trenn ich die spitze einfach ab!
alle weiteren me made damen gibt es hier im überraschungsmodus zu finden *klick*

Dienstag, 20. September 2011

***früh dran... ***

...aber es ist auch schon so verdammt kalt am morgen...
kein wunder,das frau die warmen stoffe aus einer der hinteren ecken wieder nach vorne kruschelt...
armstulpen mit einem kleinen streifen retro...
für eulen liebhaber...
wandern bald ins regal...

Montag, 19. September 2011

*** kofferladen ***

es geht los...

mehr informationen findet ihr hier *klick* 
dolores und frieda freuen sich auf euch!

***7 sachen sonntag ***

eine idee von frau liebe...sieben sachen, für die ich heute meine beiden hände gebraucht habe...
der sonntag ausnahmsweise mal am montag...
bevor es losging das lamepnfieber gestreichelt und ihm gesagt, dass soviel aufregung gar nicht gut ist;)
das auto für den looky look markt beladen...
tische aufgestellt, stoff darauf gelegt und es hübsch gemacht!
kaffee & kuchen-pause
kurz vor ende die chance genutzt und ein neues schlüsselband gekauft...bei frau w. aus h.
viel zu schnell hieß es 'tschüß, HAMBURG' - sieben sachen zusammengepackt, ins auto und ab auf die autobahn...richtung HEIMAT!
noch ein bisschen müll aus dem auto geräumt und erledigt aber glücklich in die mupfel gehüpft...